Home  |  News  |  Ergebnisse  |  Tabellen  |  Pokal  |  Regelwerk  |  Anmeldung  |  Members  |  Archiv

Regelwerk Backgammon-Liga

Stand : 30.04.2011


I. Allgemeines

1. Jeder Teilnehmer akzeptiert bei Streitigkeiten und/oder Regelverstößen die Entscheidung der Ligaleitung.

2. Es gilt selbstverständlich das Gebot der Nettiquette! Etwaige Zuwiderhandlungen werden kopiert und der Ligaleitung per E-Mail zugeschickt.

3. Jeder Spieler ist verpflichtet, für einen PC mit ausreichender Stabilität zu sorgen.

4. Jeder Spieler muss eine gültige E-Mail Adresse angeben und diese bei einer Änderung schnellstmöglich im Member-Bereich ändern.

5. Jeder Spieler sollte regelmäßig seine E-Mails abrufen, um Spielangebote annehmen bzw. selbst abgeben zu können oder um auf Fragen der Ligaleitung zu antworten.

6. Jedem Spieler ist es untersagt, mit mehr als einem Nick am Spielbetrieb teilzunehmen.

7. Jeder Spieler sollte zügig spielen. Chatten, E-Mails abrufen, nebenbei im Internet surfen und anderes während eines Ligaspieles ist nicht erwünscht!

8. Die Ligaleitung behält sich vor, Spieler vom Spielbetrieb auszuschliessen, falls diese wiederholt sehr langsam spielen und davon auszugehen ist, dass sie mit anderen Dingen beschäftigt sind.

9. Jeder Verstoß gegen einen/mehrere Punkte dieses Regelwerks kann zu einer Verwarnung, einer Bestrafung (z. B. Zwangsabstieg oder Punktabzüge) oder sogar zum Ausschluss führen.


II. Ablauf eines Spieltages

1. Der Gastgeber entscheidet, in welchem Raum gespielt wird. Außerdem hat er Farbwahl.

2. Nachdem beide Spieler ihre Plätze eingenommen haben, wird das Spiel mit /option match 9 gestartet.

3. Jeder Spieltag wird solange gespielt, bis ein Spieler die festgesetzte Zielpunktzahl genau erreicht bzw. überschritten hat. Alle Runden müssen gespielt werden. Sollte ein Gegner nicht alle Runden absolvieren wollen, ist die Ligaleitung sofort zu informieren. Die Ligaleitung kann dann den entsprechenden Spieler bestrafen.

4. Nach jeder Runde bekommt der Sieger Matchpunkte gutgeschrieben. Für einen einfachen Sieg erhält man 1 Matchpunkt, für ein Gammon 2 Matchpunkte und für ein Backgammon 3 Matchpunkte. Diese werden dann mit dem Wert des Dopplers multipliziert (geschieht automatisch). In der Mitte des Spielfeldes werden die Punkte jedes Spielers angezeigt.

5. Sieger eines Spieltages ist der Spieler, der als erster die Zielpunktzahl erreicht oder überschritten hat. Dafür erhält dieser dann 3 Punkte für die Tabelle, der Verlierer 1 Punkt.

6. Nach Beendigung eines Spieltages muss das Ergebnis auf der Homepage eingetragen werden. Dazu einigen sich beide Spieler, wer das Ergebnis meldet und wer es bestätigt. Der Sieger erhält unabhängig vom genauen Ausgang des Matches immer nur 9 Matchpunkte. Falls höhere Punkte eingegeben werden, wird die Siegerpunktzahl automatisch auf 9 gekürzt. Sollte das Ergebnis irrtümlich vom ersten Spieler falsch eintragen worden sein, hat der zu bestätigende Spieler die Möglichkeit, das Ergebnis zu korrigieren. Bei falschen Ergebnissen ist die Ligaleitung zu informieren.


III. Saisonverlauf

1. Gespielt wird in Ligen mit je 13 Spielern. Die Ligeneinteilung lautet: Champions-League, 1. Bundesliga A + B sowie 2. Bundesliga A + B + C. Die Spieleranzahl in den 2. Bundesligen variiert entsprechend der Teilnehmerzahl.

2. Eine Saison besteht zur Zeit nur aus einer Hinrunde und dauert
2,5 Monate. Die Ligaleitung gibt auf der Homepage die entsprechenden Termine bekannt für Saisonstart und Saisonende. Zwischen 2 Saisons liegen ca. 2 Wochen Pause. Zwischen den Saisons findet regelmäßig der Backgammon-Pokal statt, der 1 Monat dauert.

3. Vor Beginn der Saison gibt die Ligaleitung die Einteilung der Ligen, den Spielplan, Start und Endtermine und E-Mail Adressen der Spieler bekannt. Sollte sich die E-Mail-Adresse eines Spielers ändern, ist diese unverzüglich im Member-Bereich im Menüpunkt
"Persönliches - E-Mail-Adresse ändern" zu korrigieren.

4. Die Liga startet am Starttermin um 0:00 Uhr und endet am Saisonende um 24:00 Uhr.

5. Nach der Hälfte der Spielzeit, also ca. 5 Wochen, gibt es eine 1. Deadline. Man muss mindestens die Hälfte aller Spiele (abgerundet) geschafft haben. Dabei werden vereinbarte Termine, die nach der Deadline liegen, anerkannt. Für jedes Spiel, was einem fehlt, gibt es 1 Punkt Abzug. Falls man bis dahin kein Spiel absolviert hat, erfolgt die Disqualifikation, sofern keine Begründung per E-Mail bei der Ligaleitung eingegangen ist.
Nach Ende der Saison gibt es für jedes Spiel, das durch die Ligaleitung als Niederlage gewertet wurde, ebenfalls 1 Punkt Abzug. Falls man weniger als die Hälfte aller Spiele absolviert hat, erfolgt die Disqualifikation.

6. Bei Nichtzustandekommen eines Spieles überprüft die Ligaleitung, ob ein Spieler sich um Austragung des Matches bemüht hat. Sollte dies der Fall sein, wird das Spiel für diesen Spieler mit 9:0 gewertet. Hierzu sind die Kontaktmails an die Ligaleitung (bg-gilde@andoria.org) weiterzuleiten. Sollte keine Bemühung erkennbar sein, wird das Spiel genullt.

7. Es ist untersagt, nicht gespielte Spiele als absolviert zu melden. Sollte das doch jemand tun, behält sich die Ligaleitung vor, denjenigen Spieler zu disqualifizieren.

8. Die Reihenfolge der Spieltage muss nicht eingehalten werden. Jeder Spieler kann seine Matches natürlich auch in kürzerer Zeit austragen, sofern die Gegner mitspielen.

9. Sollte jemand einen Gegner in der BSW nicht online erreichen, um einen Termin für einen Spieltag zu vereinbaren, ist diesem
spätestens 2 Wochen vor Ende der Saison eine Terminanfrage per E-Mail zu senden. Diese E-Mails sollten im eigenen Interesse aufbewahrt werden, damit man bei Nichtzustandekommen des Spiels seine Terminbemühungen belegen kann.


IV. Spielbetrieb

1. Tag und Uhrzeit einer Partie eines Spieltages legen die Teilnehmer untereinander fest. Termine ausmachen können die Spieler entweder in der BSW per Chat, oder man schickt seinen Gegnern eine E-Mail mit Terminvorschlägen. Die E-Mails sollte man solange aufbewahren bis die Begegnung gespielt wurde. Für diese Verfahren gilt selbstverständlich das Gebot eines fairen Miteinanders.

2. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Trotzdem ist eine Wartezeit von 15 Minuten angemessen. Bei einer längeren Verspätung muss der Termin ggf. neu vereinbart werden. Die Ligaleitung ist über diesen Vorgang zu informieren. Um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten, wird die Ligaleitung die Spieler verwarnen, die ihre Spieltermine regelmäßig verspätet wahrnehmen oder unentschuldigt fernbleiben.

3. Sollte während einer Partie der BSW-Server offline gehen, ist ebenfalls eine Wartezeit von 15 Minuten angemessen, da die Spiele fast immer gespeichert bleiben und so der Spieltag nach Serverneustart fortgesetzt werden kann. Bei einem längeren Ausfall muss der Spieltag an einem anderen Termin wiederholt werden.

4. Die Rangfolge in der Tabelle richtet sich zuerst nach den Liga-Punkten. Bei Gleichstand zählt die Anzahl der Tie-Breaker-Punkte. Diese Punkte sind die Summe der Siegpunkte der Gegner, gegen die der Spieler gewonnen hat. Sollte auch hier Gleichstand bestehen, bestimmt das direkte Duell die Plazierung. Als letzter Tiebreaker dient das Los.

5. Scheidet ein Spieler vorzeitig aus dem Spielbetrieb aus, werden alle noch ausstehenden Partien mit 9:0 für den Gegner gewertet. Hat der Spieler weniger als 50% der Spiele absolviert, werden alle Spiele inkl. der bereits gespielten genullt und der Spieler wird disqualifiziert.


V. Auf- und Abstiege

Champions League : Plätze 10, 11, 12 & 13 steigen ab in die 1. Bundesligen.
1. Bundesliga A + B: Plätze 1 & 2 steigen auf in die Champions League. Plätze 11, 12 & 13 steigen ab in die 2. Bundesligen.
2. Bundesliga A + B + C: Plätze 1 & 2 steigen jeweils auf in die 1. Bundesligen.
Weiterhin werden die Ligen im Falle von Disqualifikationen und Abmeldungen wieder auf 13 aufgefüllt, indem weitere Spieler aufsteigen. Falls 2 oder mehr parallele Ligen existieren, ist hierbei das Verhältnis aus Siegpunkten und gespielten Partien ausschlaggebend.


VI. Abwesenheit / An- und Abmeldung

1. Bei urlaubsbedingter Abwesenheit vom laufenden Spielbetrieb, die länger als 1 Woche dauert, ist dies im Member-Bereich im Menüpunkt "Urlaub" einzutragen. Dies sollte frühzeitig geschehen. Bei längerem Urlaub sollte sich der Spieler frühzeitig um Termine kümmern und die versäumten Spiele möglichst schnell aufholen. Sollte jemand seine Abwesenheit zu spät oder garnicht melden, kann der Spieler entweder verwarnt oder bestraft werden.

2. Melden sich Spieler vom Spielbetrieb ab und ziehen diese die Abmeldung nicht bis zum Saisonstart zurück, so können sie sich jederzeit wieder neu anmelden, müssen aber in der untersten Spielklasse starten.

3. Alle Spieler aus der laufenden Saison nehmen automatisch an der nächsten Spielzeit teil, sofern sie sich nicht ausdrücklich vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Im Member-Bereich unter
"Persönliches - Abmeldung" hat man die Möglichkeit, dieses anzukündigen. Die Abmeldung kann man bis zum Start der neuen Saison zurückziehen. 1 Woche vor Saisonstart erhält jeder Spieler daher eine automatische Erinnerungs-E-Mail.


VII. Prämien

Am Ende einer Saison oder eines Turniers kann die Gilde Prämien an die Spieler ausschütten. Hier bekommt der Spieler persönlich die Punkte gutgeschrieben (nicht die Stadt des Spielers). Allerdings darf die Gilde nur ein Gesamtpreisgeld von 50 Talern x Anzahl Teilnehmer (max. 3000 Taler) ausschütten.
Die genaue Verteilung legt die Ligaleitung nach der Saison fest. Die Prämien können dann im Forum unter "Prämienausschüttung für Liga und Turnier" nachgesehen werden. Weiterhin wird die Verteilung auch unter News zu finden sein.


VIII. Änderungen am Regelwerk

Die Ligaleitung behält sich vor, das Regelwerk jederzeit zu ändern. Änderungen am Regelwerk werden aber im Backgammon-Forum gepostet. Außerdem erhält jeder Spieler eine E-Mail mit Hinweis auf Regeländerungen.



< © 2006  |  Webdesign: Wuschel555  |  Ligaleitung: Hammer-BS  |  Die BG Online-Liga wird gespielt in der BrettspielWelt >